Freude am Druck

News

Schwab Offset investiert in TRENDSETTER Q1600 Platesetter

Schwab Offset hat in einen neuen Belichter investiert, und zwar in einen TRENDSETTER Q1600 Platesetter von Kodak. Die Bestellung für den neuen Belichter ist im Februar 2022 erteilt worden, die Lieferung ist im Oktober 2022 erfolgt. Den Ablauf von der Bestellung bis zur Lieferung hat die Rädler-Wifac GmbH als Vertriebspartner von Kodak begleitet.

Schwab Offset hat etliche Jahre auf zwei TRENDSETTERN belichtet: einem TRENDSETTER 5067 und einem TRENDSETTER 5880. Beide Belichter sind von Schwab Offset gebraucht übernommen worden - beim Trendsetter 5067 handelt es sich um den ersten Belichter aus der Baureihe, der in Deutschland aufgestellt wurde. Da der TRENDSETTER 5880 zuletzt immer wieder ausfiel, entschied man sich bei Schwab Offset zum Kauf eines TRENDSETTER Q1600 Platesetters. Mit dem Kauf sollte nicht nur die Produktionssicherheit verbessert werden; der neue Belichter sollte auch die hohe Qualität und Produktivität der beiden alten Belichter erreichen.

Der TRENDSETTER Q1600 Platesetter verwendet die KODAK SQUARESPOT Imaging Technology; der IR-Laser wird mit 2.400 dpi adressiert und mit 20 µm fokussiert. Zudem belichtet der TRENDSETTER Q1600 Platesetter mit X-Speed Geschwindigkeit. Bei Schwab Offset ist man voll zufrieden mit der Qualität und Produktivität, die der neue Belichter bringt.

In der Druckvorstufe von Schwab Offset steht der neue TRENDSETTER Q1600 Platesetter neben dem alten TRENDSETTER 5880. Damit stehen bei Schwab Offset der älteste Belichter aus der Baureihe, der in Deutschland aufgestellt wurde, und der  neueste Belichter aus der Baureihe, der in Deutschland aufgestellt wurde, nebeneinander - zumindest für kurze Zeit! Beide Belichter überzeugen durch ihre Qualität und Produktivität. Wobei für Schwab Offset der eine Belichter für die Vergangenheit der digitalen Druckvorstufe, der andere Belichter für die Zukunft der digitalen Druckvorstufe steht.

Wir freuen uns auf diese Zukunft: mit ausgefeilten Rastern, erweiterten Farbräumen, neuen Plattentypen und noch besseren Druckergebnissen!

Autor: Alexander Kimpel

Kategorien: Neuigkeiten, News