Freude am Druck

Blog

Druckbogentrocknung und Verschiebung von Messwerten - Messreihe

Techkon, führender Hersteller von optischen Messgeräten für die Druckindustrie, führt eine Testreihe durch, um zu ermitteln, wie sich densitometrische Messwerte und farbmetrische Messwerte infolge der Druckbogentrocknung verschieben. - Wir von Schwab Offset freuen uns, Techkon bei der Durchführung der Testreihe unterstützen zu dürfen!

Druckbogen werden von Druckern und ihren Kunden unterschiedlich bewertet. Drucker legen in die Druckbogen, die sie erzeugen, ihre Erfahrung und bewerten die Druckbogen anhand ihrer Erfahrung: ob die Druckbogen so aussehen, wie beim Vorauftrag, ob Bilder und Motive wie gewohnt wirken, ob Logos und Sonderfarben passen. Kunden bewerten die Druckbogen, die erzeugt werden, anhand ihrer Erwartungen: wie das Plakat im Schaufenster wirken soll, wie die Verpackung im Regal stehen soll, wie die fertige Broschüre aussehen soll.

Aus dem Umstand, dass Druckbogen unterschiedlich bewertet werden, leitet sich die Notwendigkeit zur Schaffung von Standards ab. Indem die Druckvorstufe und der Druck standardisiert werden, werden die Erfahrungen der Drucker und die Erwartungen der Kunden angeglichen. Für den Offsetdruck ist der Prozessstandard Offsetdruck der wichtigste Standard. Im Prozessstandard Offsetdruck spielt der visuelle Abgleich von Druckvorlage und Druckbogen eine wichtige Rolle:

"Dennoch ist die visuelle Beurteilung von Zwischen- und Endergebnissen in der Druckindustrie nach wie vor nicht wegzudenken. Dies gilt nicht nur für die Medienvorstufe, wo die Beurteilung von Bildinhalten eine wesentliche Rolle spielt. Auch an der Druckmaschine wird anhand standardisierter erzeugter Vorlagen visuell (-fein) abgestimmt, da auf diese Weise das zu verkaufende Produkt direkt beurteilt werden kann." (ProzessStandard Offsetdruck, bvdm, Wiesbaden 2012)

In der Theorie werden Druckvorlagen verwendet, die nach dem Prozessstandard Offsetdruck erstellt wurden, um den Druck nachzustellen. Drucker und Kunden treffen sich an der Druckmaschine, beugen sich über die Druckbogen, die aus der Druckmaschine kommen, stellen fest, dass die Druckbogen ihren Erfahrungen und Erwartungen entsprechen und belegen diese Feststellung mit Messwerten. Der Prozessstandard Offsetdruck legt schließlich fest, welche Messwerte zu erheben sind, um die Feststellung richtig zu belegen.

Was aber, wenn der Druckbogen liegt und sich die betreffenden Messwerte verschieben? Wenn der Druckbogen, nachdem er einige Zeit gelegen hat, nicht mehr der Erfahrung und/oder den Erwartungen entspricht? - In der Praxis tritt dieses Problem immer wieder auf und sorgt für Unstimmigkeiten zwischen Druckern und Kunden. Der Prozessstandard Offsetdruck hilft nicht wirklich, wenn es um die Schlichtung dieser Unstimmigkeiten geht. Tatsächlich gibt es bislang kein Modell, das die Verschiebung von densitometrischen Messwerten und/oder farbmetrischen Messwerten infolge der Druckbogentrocknung richtig widergibt.

Um die bestehende Lücke in der Modellbildung zu schließen, hat sich Techkon zur Durchführung einer Testreihe entschlossen um das Verhalten zu untersuchen. Verwendet wird hierfür ein SpectroDrive in Verbindung mit TECHKON ExPresso 4. Einmal gestartet, misst das SpectroDrive die Farbfelder im Druckkontrollstreifen des Druckbogens eigenständig aus und speichert mit TECHKON ExPresso 4 die Messwerte ab. Mit den Messwerten lassen sich dann Messreihen bilden, die nachfolgend analysiert werden. - Wir von Schwab Offset freuen uns, Techkon bei der Durchführung der Testreihe unterstützen zu dürfen!   

Autor: Alexander Kimpel

Kategorien: Technische Informationen

Tags: Techkon, Messtechnik, PSO

Kontakt